Hauptmenü
Home
Der Freibrief
Sozial-News
- - - - - - -
Honorare
Honorar-Datenbank
- - - - - - -
WDR
Die Wende
WDR-Personalrat FAQ
WDR-Personalrat DOSSIER
Honorarrahmen
Mailingliste
Das WDR-Dschungelbuch
Dschungelbuch bestellen
- - - - - - -
Die Arbeit
Beratung
Soziales
Kontakt
Suche
Sitemap
Log In





Kennwort vergessen?
Noch kein Benutzerkonto? Konto erstellen
Unser RSS-Feed
Die neuesten Artikel


Videojournalisten PDF Drucken
Bewertung: / 2
SchlechtSehr gut 
07.06.2005

"Fernsehen ist das letzte Ãœberbleibsel der Sowjetunion" meint Michael Rosenblum

Matthias Holland-Letz über den Apologeten des Videojournalismus (VJ)  der mit Hilfe der VJs das öffentlich-rechtliche Fernsehen angeblich vor dem Tode retten will.

Kennen Sie Michael Rosenblum?


Nein? Der Mann ist US-Amerikaner und war mal Redakteur bei der CBS. Heute betreibt er ein schwunghaftes Geschäft, finanziert auch vom deutschen Gebührenzahler, mit der Ausbildung von Videojournalisten (VJ). Das sind die Leute, die vier Berufe gleichzeitig ausüben: Fernseh-Journalist, Kameramann/-frau, Tontechniker und Beleuchter.

Michael Rosenblum verfolgt eine Mission: Er will das Fernsehen, auch das öffentlich-rechtliche, befreien. Fernsehen sei „von Grunde auf nicht-demokratisch", sagt Mr. Rosenblum, nachzulesen auf den Internet-Seiten von hr-online (http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?rubrik=6104&key=standard_document_1202960).


Seine Begründung: Wenige Leute entscheiden, „was wir sehen". Fernsehen stecke deshalb in einem „dunklen Zeitalter", findet Rosenblum. Kurzum: „Fernsehen ist das letzte Ãœberbleibsel der Sowjetunion.". Das Reich des Bösen sozusagen.

Doch der Mann aus Amerika hat ein Rezept, wie das Böse überwunden und der Demokratie zum Sieg verholfen werden kann. „Wenn wir der Technologie freien Lauf lassen", sagt Rosenblum. Wenn alle, ja alle Fernsehjournalisten mit Digital-Video(DV)-Kameras für rund 2.000 Euro ausgerüstet werden. Dann könne jeder seine „Vision" verwirklichen. „Dann glaube ich, werden wir das Niveau von Shakespeare und Thomas Mann erreichen", sagt Mr. Rosenblum.

Und noch etwas propagiert der gute Mann: „Die Freiheit des Scheiterns". Wenn eine Redaktion nur sechs Kameras zur Verfügung hat, so Rosenblum, „muss jede Geschichte sitzen". Himmel, bewahr! „Aber wenn wir 200 Kameras haben," so Michael Rosenblum, „dann können ruhig 150 Geschichten in die Hose gehen."

Es sei dann möglich, was zu riskieren, zu experimentieren. Wer allerdings das Ausfall-Honorar für die 150 freien VJs bezahlt, deren Geschichten die Redaktion in die Tonne haut, sagt der Amerikaner nicht. Nichtsdestotrotz: Der Hessische Rundfunk ist schwer beeindruckt und nennt Mr. Rosenblum „bei VJ-Knowhow weltweit führend".

Seit 2003 darf Michael Rosenblum deshalb Seminare für die angehenden VJs des HR abhalten. Auf hr-online kann man das Rosenblum-beeinflusste „Trainingskonzept" des HR nachlesen. Da steht etwa: Es komme zunächst darauf an, „Multiplikatoren in den beteiligten Bereichen für die neue Produktionsweise zu gewinnen". Angehende VJs werden drei Wochen lang geschult, „mit hoher Intensität", immerhin.

Zum VJ geschult werden auch Kameraleute und Cutterinnen. Die schickt der HR zusätzlich in einen Vorbereitungskurs „Journalistisches Handwerk". Fünf Tage dauert der. Das muß dann aber auch reichen. Der Rest ist „Training-on-the-job". Muß man wohl übersetzen mit: "Ãœben auf dem Sender".

Laut HR arbeiten die VJs inzwischen für die Sendungen „hessen aktuell", „Hessenschau", „Maintower", „Mex" oder „Abenteuer Erde". Die VJs produzieren ebenso kurze News-Filme wie mehrminütige Magazin-Beiträge „und auch lange Reportagen", wie der HR mitteilt. Da die Videojournalisten „wirtschaftlich und mit geringem Personalaufwand" produzieren, so der Hessische Rundfunk, werden die Kosten für technische Investitionen und Schulungen „bald amortisiert sein."

Der HR steht schon lange nicht mehr alleine: VJ-Projekte gibt es auch bei Deutsche Welle-TV und beim MDR. WDR oder Radio Bremen setzen selbstdrehende Reporter ein, die ihre Beiträge aber - bislang? - noch nicht schneiden müssen. Stefan Kaempf, VJ-Koordinator bei Deutsche Welle-TV, gibt laut Mitarbeiterzeitung immerhin zu: Das bisherige hohe Niveau der TV-Beiträge könne von VJs „nicht immer gehalten werden."

Och, nicht so schlimm.

Beim Durchsetzen der VJs geht es schließlich um höhere Ziele, wie wir von Mr. Rosenblum erfahren haben. Um „Freiheit" und um „Demokratie". Und wer sich daran nicht beteiligen will, den trifft der Fluch des Michael Rosenblum: „Wenn die Leute von ARD und ZDF glauben, sie müßten große Teams in die Welt schicken, um Geschichten zu erzählen, werden sie sterben."


Zu Favoriten hinzufügen (455) | Artikel zitieren | Aufgerufen: 12186 | Drucken

Kommentare (1)
RSS Kommentare
1. 03-03-2011 09:38
 
Aw: [wdrfreie] Komische Liste
Hallo, 
 
Lieber Heinrich, also das find ich mal eine interessante Frage von dir: \"Macht es wirklich Sinn, in diesem Jahr den Etat möglichst stark zu belasten (zB auch durch Bildungsurlaub)?\" Um ehrlich zu sein: Ich mache das jedes Jahr - und warum? ...weil ich darauf einen gesetzlich und tarifvertraglich abgesicherten Anspruch habe, weil´s zudem Spaß macht und ich was lernen kann. Ob und wie ich welchen Etat damit belastet, war mir immer scheißegal und wird es auch bleiben. 
 
Schönen Gruß 
 
Thomas Becker
Registriert
 
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam geschützt. Zur Anzeige muss Javascript aktiviert sein.

Kommentar schreiben
  • Bitte orientieren Sie Ihren Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben laden Sie diese Seite bitte neu damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicken Sie bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
e-mail
Homepage
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:



Sicherheitscode:* Code
Ich möchte NICHT per e-Mail über weitere Kommentare zu diesem Artikel informiert werden.

Powered by AkoComment Tweaked Special Edition v.1.4.6
AkoComment © Copyright 2004 by Arthur Konze - www.mamboportal.com
All right reserved

 
< Zurück
Übrigens:
Neues WDR-Dschungelbuch ist da

Das neue WDR-Dschungelbuch von Ulli Schauen wird seit 23. März 2012 ausgeliefert. Die zweite Auflage wurde völlig neu geschrieben und enthält nun auch pfiffige Cartoons von Hayzon. Leseproben, der Anhang, Bonusmaterial und Bestellung: www.wdr-dschungelbuch.de .

 
Suche
Anzeigen
mediafon-News
Ver.di Selbstständige
Film 2020 Gar kein Wolkenkuckucksheim<br /> <br /> Wir schreiben das Jahr 2020. Die Arbeitswelt hat sich gewaltig verändert. Die Menschen sind fast ausschließlich "Cloud Worker". Festanstellungen gibt es so gut wie gar nicht mehr. Ein Heer von Freelancern kämpft mit weltweiter Konkurrenz um Aufträge. Die Folge: Preisdumping. Ein Science Fiction über die gigantische Entwertung von Arbeit.<br />
Rein in die Mailverteiler!
Selbstständigen-Themen bei Streik-TV, eine Auswahl
   Home arrow Die Arbeit arrow Videojournalisten