Hauptmenü
Home
Der Freibrief
Sozial-News
- - - - - - -
Honorare
Honorar-Datenbank
- - - - - - -
WDR
Die Wende
WDR-Personalrat FAQ
WDR-Personalrat DOSSIER
Honorarrahmen
Mailingliste
Das WDR-Dschungelbuch
Dschungelbuch bestellen
- - - - - - -
Die Arbeit
Beratung
Soziales
Kontakt
Suche
Sitemap
Log In





Kennwort vergessen?
Noch kein Benutzerkonto? Konto erstellen
Unser RSS-Feed


Grußwort der WDR-Intendantin PDF Drucken
Bewertung: / 5
SchlechtSehr gut 
23.02.2011

Foto: WDR/Herby SachsZur "Lobenden Erwähnung" des WDR-Print-Plagiats durch das Grimme-Institut konnte die WDR-Intendantin leider nicht selbst erscheinen. Aber sie ließ dort am 8. Februar 2011 ein ganz liebes Grußwort verlesen, das wir hier gerne dokumentieren. Obwohl wir nicht klären konnten, was beim Diktat des Textes schief gelaufen ist...

 

Grußwort von WDR-Intendantin Monika Piel zur „Lobenden Erwähnung“ der WDR-Print-Parodie DAS PLAGIAT am 8. Februar 2011 im Adolf Grimme Institut, Marl

Liebe Freundinnen und Freunde des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, liebe Andere

Heute bedauere ich ganz besonders, dass ich nicht an diesem wunderbaren Bergfest des Grimme-Instituts teilnehmen kann. Wie Sie alle wissen, liebe ich Preisverleihungen, es liegt also nicht am verpassten Buffet und den Getränken – dazu veranstalte ich selbst genügend Empfänge, die mich in dieser Hinsicht voll befriedigen.

Aber wenn ich schon nicht bei Ihnen sein kann, dann genehmige ich mir wenigstens alleine ein Gläschen Prosecco, mache es mir in meiner riesigen Intendantinnen-Sitzgruppe gemütlich und spreche dieses Grußwort in mein neues Diktiergerät, damit irgendeine Tippse, letzten beiden Worte streichen, nein, ach, den letzten Absatz streichen.

Liebe Freundinnen und Freunde des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, liebe Andere, ich habe eine Neuigkeit für Sie, und ich bitte die Anderen mal kurz das Maul – die letzten beiden Wörter streichen - wegzuhören.

Das Plagiat meiner Hauszeitung WDR-Print, dieser Lobhudelei auf alles, was mein Sender anstellt -- letzten Nebensatz streichen --, das Sie heute lobend erwähnen, habe ich ja schon vor drei Monaten lobend erwähnt. Es wurde vielfach auch in meinem Umfeld den üblichen ewig unzufriedenen Verdächtigen zugeschrieben, feigen Fälschern, anonymen Kritikastern und den ständig meckernden Freien Mitarbeitern. Aber das ist in diesem Fall nicht ganz richtig. Ich möchte heute das Geheimnis lüften: Das Plagiat meiner Hauspostille WDR Print habe ich komplett selbst verfasst!

Als ich mal wieder bei meiner Lieblings-Maskenbildnerin Claudia im WDR-Studio I saß -- Sie wissen schon, „I“ wie „Intendantin“ -- letzten Halbsatz streichen! --, da kam ich auf die geniale Idee: Denn warum eigentlich nicht Qualität statt Quote, warum nicht alle guten Sendungen um 20.15 Uhr und die schlechten um 23 Uhr senden, statt wie bisher umgekehrt? Warum eigentlich nicht die unabhängigen Produzenten und die freien Mitarbeiter anständig bezahlen und wie ebenbürtige Partner behandeln? Warum eigentlich nicht die unabhängigen Geister unter meinen Mitarbeitern fördern statt die stromlinienförmigen Karrieristen? Claudia fand das auch gut. Hm, Letzten Satz streichen!

An mein Management brauchte ich mich in dieser Sache aber erst gar nicht zu wenden. Die Hände von Claqueuren sind nicht frei dafür, ein Ruder herum zu werfen. Die kennen nur eine Richtung: Gegen die Wand. Die verarschen das Publikum doch nur --Letzten Satz streichen! Die schätzen bloß den Beifall ihrer Vorgesetzten und den Minutenverlauf der Einschaltquote. Sie finden es selbstverständlich, dass das ganze Leben draußen vor den Fenstern ihres Büros sich nach den Formaten ihrer Sendungen richtet und nach den so genannten Recherchen, deren Ergebnisse sie selbst vorab am Redaktionskonferenztisch festgelegt haben. Einfach mal Hinschauen ist ihnen zu riskant. Ich habe meine Rolle als Grande Dame und Grußgretel des Senders satt. Ach, ich rede mich in Rage.

Ganzen letzten Absatz ab der Geschichte mit dem Management streichen.

Diese Pfeifen! Letzte beiden Worte streichen.

Foto: WDR/Herby SachsAlso habe ich das und noch viel mehr, meine Vision, die Wende im Sender, in vieltausendfacher Auflage in dem wahren WDR-Print unters Volk gebracht. Dass ich damit ins Schwarze getroffen habe, zeigen mir die hundertfachen Mails der Zustimmung, die an meine anonyme Mailanschrift gegangen sind. Ich habe viele Verbündete gefunden für eine Wende, nicht nur in meinem Sender, sondern in der ganzen ARD, die ich dieses Jahr führe, letztes Wort streichen, verwalte, letztes Wort streichen, vorsitze, letztes Wort streichen, vertrete, den ganzen Relativsatz streichen. Dieser ARD, wo ich mit wunderbaren und intelligenten Machern wie dem brillanten Volker Herres zusammenarbeiten darf --Letzten Satz streichen! Beim NDR und MDR wurde meine Zeitung nachgedruckt und verteilt, unverändert, denn alles was darin stand, traf auch auf diese Sender zu, meinten meine neuen Bündnispartner in den Partnersendern.

Jetzt wird nicht mehr im dunklen Keller gepfiffen. Jetzt pfeifen die Pfeifen nicht mehr auf dem letzten Loch. Letzten beiden Sätze streichen.

Die Devise heißt jetzt: „Statt Pfeifen – Whistle Blowen!“

Sie alle sind eingeladen zum freimütigen Gespräch über den ganzen Scheiß, letzte drei Worte streichen, Trödelking, letztes Wort streichen, über eine bessere Zukunft mit einem wirklichen öffentlich-rechtlichen Profil.

Dieses Grußwort wurde ermöglicht durch Ihre Rundfunkgebühren. Vielen Dank. Ach, die letzten beiden Sätze streichen.



Zu Favoriten hinzufügen (264) | Artikel zitieren | Aufgerufen: 2449 | Drucken

Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientieren Sie Ihren Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben laden Sie diese Seite bitte neu damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicken Sie bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
e-mail
Homepage
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:



Sicherheitscode:* Code
Ich möchte NICHT per e-Mail über weitere Kommentare zu diesem Artikel informiert werden.

Powered by AkoComment Tweaked Special Edition v.1.4.6
AkoComment © Copyright 2004 by Arthur Konze - www.mamboportal.com
All right reserved

 
< Zurück   Weiter >
Übrigens:
Neues WDR-Dschungelbuch ist da

Das neue WDR-Dschungelbuch von Ulli Schauen wird seit 23. März 2012 ausgeliefert. Die zweite Auflage wurde völlig neu geschrieben und enthält nun auch pfiffige Cartoons von Hayzon. Leseproben, der Anhang, Bonusmaterial und Bestellung: www.wdr-dschungelbuch.de .

 
Anzeigen
mediafon-News
   Home arrow Die Wende arrow Grußwort der WDR-Intendantin