Hauptmenü
Home
Der Freibrief
Sozial-News
- - - - - - -
Honorare
Honorar-Datenbank
- - - - - - -
WDR
Die Wende
WDR-Personalrat FAQ
WDR-Personalrat DOSSIER
Honorarrahmen
Mailingliste
Das WDR-Dschungelbuch
Dschungelbuch bestellen
- - - - - - -
Die Arbeit
Beratung
Soziales
Kontakt
Suche
Sitemap
Log In





Kennwort vergessen?
Noch kein Benutzerkonto? Konto erstellen
Unser RSS-Feed
Die neuesten Artikel


WDR


Freiensprechstunden des WDR-Personalrats PDF Drucken
Bewertung: / 0
14.08.2012

Der WDR-Personalrat hat feste Sprechzeiten für freie MitarbeiterInnen eingerichtet, die abwechselnd von den freien PersonalrätInnen der ver.di und des DJV wahrgenommen werden.

Mittwochs zwischen 15 und 17 Uhr können die Freien persönlich im Raum 453 des WDR-Vierscheibenhauses am Kölner Appellhofplatz oder telefonisch unter der Kölner WDR-Durchwahl 4176 mit den Personalräten sprechen. Anmeldung über Email: personalrat ( beim ) wdr.de

Weiterhin läuft natürlich auch die ver.di-Beratung von Selbstständigen und Freien über http://www.mediafon.net - 01805-754444 . Dort wird man zu Expertinnen aus dem jeweiligen Gebiet weiter geleitet, nicht nur in WDR-Fragen, aber auch...

Artikel kommentieren | Zu Favoriten hinzufügen (136) | Artikel zitieren | Aufgerufen: 5988 | Drucken

 
Ist Personalratstätigkeit eine Beschäftigung gemäß Sozial- und Bestandsschutztarifvertrag? PDF Drucken
Bewertung: / 0
25.11.2011

Wegen des Benachteiligungsverbotes müsste das so geregelt werden. Denn andernfalls hätten freie Mitarbeiterinnen durch ihre Personalratstätigkeit einen Nachteil - und das wäre ungesetzlich. Sie könnten nämlich sonst durch die Tätigkeitstage im Personalrat ihre Ansprüche auf Krankengeld, Bestandsschutz und sogar auf Urlaubsentgelt verlieren.

Und mehr noch: Bei Verlust des Urlaubsentgelt-Anspruches könnte ihre Berechtigung angezweifelt werden, weiter als Personalräte/innen zu arbeiten.

Artikel kommentieren | Zu Favoriten hinzufügen (119) | Artikel zitieren | Aufgerufen: 6541 | Drucken

 
Wird die Personalratstätigkeit bei der „Prognose“ mitgerechnet? PDF Drucken
Bewertung: / 0
25.11.2011

Das kann eigentlich nicht passieren, weil Personalratsarbeit eine ehrenamtliche Tätigkeit ist (42). Oder doch, weil es Verdienstausfall gibt? Es muss noch geklärt werden.

Die "Prognose" ist eine einseitig vom WDR verhängte Maßnahme, nach der die WDR-Abteilungen freie Mitarbeiter nur für eine bestimmte Anzahl von "Prognosetagen" beschäftigen dürfen. Wenn Personalratstage als "Prognosetage" gälten,würde das die Arbeitmöglichkeiten der freien Personalräte/innen beim WDR einschränken.

(42) §42 Abs. 1 LPVG NRW
 

Artikel kommentieren | Zu Favoriten hinzufügen (97) | Artikel zitieren | Aufgerufen: 6287 | Drucken

 
Ist eine freie Personalrätin geschützt? PDF Drucken
Bewertung: / 0
25.11.2011

Jein. Eigentlich darf sie durch die Personalratsarbeit keine Nachteile erleiden, so steht es im Gesetz. (39) Aber ob sie nun wegen ihrer Arbeit in der Interessenvertretung einen Auftrag nicht erhält oder aus anderen Gründen, lässt sich sehr schlecht nachweisen. Vielleicht lässt sich der Mangel durch eine Dienstvereinbarung über einen Bestandsschutz für freie Personalräte/innen beheben.

Personalräte haben einen nachwirkenden Kündigungsschutz. Freie Personalratsmitglieder hingegen nicht. Das hat das Bundesarbeitsgericht 2004 im Falle eines freien Kamerassistenten entschieden. (40)

Ihr Mandat als Personalrätin könnte die nicht freigestellte freie Mitarbeiterin dadurch verlieren, dass ihre Tätigkeit als Freie während der Wahlperiode beendet bzw. eine zu große Lücke zwischen ihren Aufträgen entsteht. Das könnte man dann als „Beendigung des Dienstverhältnisses“ werten und sie aus dem Gremium kegeln. (41) Vielleicht gibt es aber auch wohlwollendere Auslegungen, die annehmen, dass sie ihre Arbeit gerade durch die Personalratstätigkeit fortgesetzt hat. Der Rat eines Arbeitsrechtlers lautet vorläufig, während der Wahlperiode auf jeden Fall genügend Beschäftigungstage beim WDR behalten, also in der Regel einen pro Monat.

(39) §7 Abs. 1 LPVG NRW
(40) BAG, Urteil vom 20. 1. 2004 - 9 AZR 291/ 02
(41) § 26 Abs. 1 d) LPVG NRW
 

Artikel kommentieren | Zu Favoriten hinzufügen (106) | Artikel zitieren | Aufgerufen: 5464 | Drucken

 
Wann gibt es Verdienstausfall? PDF Drucken
Bewertung: / 0
25.11.2011

Nicht freigestellte arbeitnehmerähnliche Personalratsmitglieder erledigen die Arbeit während ihrer Arbeitszeit. Also haben sie Anspruch auf Verdienstausfall. Wie das am besten gestaltet wird, muss noch erarbeitet und abgestimmt werden.

Beim Hessischen Rundfunk gibt es eine Regelung über festgelegte Stundensätze. Beim ZDF und Radio Bremen erhalten die arbeitnehmerähnlichen Personalräte einen Tagessatz, der ihrem tariflichen Urlaubsentgelt entspricht.

Den Ersatz von Verdienstausfall gibt es ohne Zweifel für Sitzungen und Termine als Personalrat (34), auch für die Arbeit in Arbeitsgruppen des Arbeitgebers (35), eine Teilnahme am Wirtschaftsausschuss (36) und für Sprechstunden, die sie im Auftrag des Personalrats gibt (37).

Ob und wie den freien Personalratsmitgliedern ihre sonstige Personalratsarbeit (Sitzungsvorbereitungen u.ä., die im Falle von Freien in jedem Fall das auch das Einkommen mindern) erstattet wird, ist eine ungeklärte Frage. Eine Möglichkeit besteht darin, freie Personalratsmitglieder mit Projektaufträgen zu betrauen, die dann in der Arbeitszeit (ergo: mit Ersatz von Verdienstausfall) erledigt werden könnten. Es könnte zudem folgender Passus im Gesetz zugunsten der freien Mitarbeiterin heran gezogen werden: „Versäumnis von Arbeitszeit, die zur ordnungsgemäßen Durchführung der Aufgaben des Personalrats erforderlich ist, hat keine Minderung der Bezüge oder des Arbeitsentgelts zur Folge.“ (38)

(34) § 31 Abs 1 LPVG NRW
(35) § 65 Abs. 1 LPVG NRW
(36) § 65 a LPVG NRW
(37) § 39 Abs. 1 LPVG NRW

Artikel kommentieren | Zu Favoriten hinzufügen (104) | Artikel zitieren | Aufgerufen: 2245 | Drucken

 
Übrigens:
Neues WDR-Dschungelbuch ist da

Das neue WDR-Dschungelbuch von Ulli Schauen wird seit 23. März 2012 ausgeliefert. Die zweite Auflage wurde völlig neu geschrieben und enthält nun auch pfiffige Cartoons von Hayzon. Leseproben, der Anhang, Bonusmaterial und Bestellung: www.wdr-dschungelbuch.de .

 
Suche
Anzeigen
mediafon-News
Meist gelesene Artikel
   Home arrow WDR